Schuettelreime des Jahes 2023

01    Die belebenden Minnen-Beeren    wachsen nur an den Binnenmeeren.
02    Wir stürmen nach den jungen Fohlen in Sätzen,    bis dass enden unsere Sohlen in Fetzen.
03    Im Tiefschnee staken Narren,     alle mit Nackenstarren.
04    Mit grosser Wucht und Schleier    stapft sie durch Schlucht und Weiher.
05    Erst im tiefen Wasser bis zur Brust waten    und danach erst noch den ganzen Wust braten.
06    Ich will nicht diesen Ring,    er ist ein Riesending.
07    Die neue Carmen    liebt alte Marken.
08    An der Calven    kann man walken.
09    Lasst uns die vielen Zander wiegen    als Futter für die Wanderziegen.
10    Sie wälzen in ihrem Nest Themen,    die wir später als Test nehmen.
11    In dem fahlen Schattenlicht    sieht man kaum die Lattenschicht.
12    Willst du den Bericht der Frauen schönen,    wenn wir doch dem blossen Schauen frönen?
13    Ich kaufe diesen Katzenbaum,    denn mich kümmern die Batzen kaum.
14    Die Pyromanin will die Zeitungen im Zug bündeln    und dann auf dem Schiff bei der Überfahrt am Bug zündeln.
15    Er sei so hager, lalle    sie in der Lagerhalle.
16    Von dieser Creme musst du eine dicke Schicht laden,    nur so verhinderst du den Lichtschaden.
17    Dass er trotz dem starken Band sank,    lag an der unstabilen Sandbank.
18    Wir lassen Klager    aussen vor und gehen ins Klassenlager.
19    Wenn man wieder fesselt in Babel Kinder,    so sucht man vergebens die Kabelbinder.
20    Es fehlen in allen Geschäften die Kabelbinder.    Ich schliesse daraus, dass man fesselt in Babel Kinder.
21    Bevor ich von diesen Runden noch eine zahle,    sehe ich nach, ob es hat in der Zaine Aale.
22    Beschwören die Worte die Sonne,    so bringt diese Sorte die Wonne.
23    Was für die alten Linden Phon,    ist für jene, die finden, Lohn.
24    Du musst dich in deinen Hosen regen,    willst du effizient die Rosen hegen.
25    Anstatt nun panisch sparen,    wollen sie sich spanisch paaren.
26    Er nennt plötzlich mit einem Mal die Tücken,    mit denen man bekämpft im Tal die Mücken.
27    Dieses hohe Tier im Fest    hatte eine Vier im Test.
28    Und mit deinem Magenleiden    musst du schräge Lagen meiden.
29    Diese Bergamateure sind ein Seilpack,    denn sie haben nicht einmal einen Peilsack.
30    Es hat in der Nähe Zimmer,    darin hausen Zähe nimmer.
31    Es hat viele Brachen im Land,    so können sie lachen im Brand.
32    Sie pflegt meinen Sohn    und auch seinen Mohn.
33    Die Bäcker brauchen Wender für Stollen,    während Weber den Ständer für Wollen.
34    Die Jasser haben wieder mal Nell-Phasen    und kümmern sich keinen Deut um Fellnasen.
35    Ich mache mir zur Bibel Gedanken    und will mich für den Giebel bedanken.
36    Es windet in die Weiten Sand;    da nützt auch keine Seitenwand.
37    Alle die Sucht-Welten    sind eine Wucht selten.
38    Gleich werden viele Tiere festen    und dabei alle Viere testen.
39    Der Schreiner sieht in der Gehrung des Astes    nichts anderes als die Ehrung des Gastes.
40    Für uns sind die Beine Karriere;    für sie gibt es keine Barriere.
41    Organe brauchen die Wärme    zum Beispiel ganz so wie Därme.
42    Immer, wenn er blute im Stau,    male er eine Stute im Blau.
43    Sichtet er an der Mauer die Biene,    lichtet der Bauer die Miene.
44    Er kann Wege auch ohne Karte spüren,    drum will man ihn in dieser Sparte küren.
45    Die Regel, wie man jedes Bein kleide,    ist nicht akzeptiert und macht klein beide.
46    Weil er mit blindem Tappen klext,    schreib ich ins Rein' den Klappentext.
47    Diese guten alten Spinnen    sitzen meist in Spalten innen
48    Ein Schaumschläger muss sich erst fit rühren,    bevor er darf einen Ritt führen.
49    Dank Umgang mit Kohle sind Heizer im Schwärzen    wahre Meister obgleich auch Schweizer im Herzen.
50    Das Hemd von Walbusch    ich nach dem Ball wusch.
51    Wir werden im Regen weben,    das alles nur wegen Reben.
52    Man füllt die Löcher mit Stahlwollen,    so hat die Maus keinen Wahlstollen.